Unser Dorf
Landtagswahl am 14. März 2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am kommenden Sonntag, den 14. März 2021, findet die Wahl zum 17. Landtag von Baden-Württemberg statt. Damit bietet sich für alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die Richtlinien der Landespolitik für die nächsten 5 Jahre mitzubestimmen.

Doch diese Wahl ist in vielen Bereichen besonders und anders, als wir dies gewohnt sind. Im Unterschied zu den vergangenen Wahlen gab es weniger direkte und persönliche Möglichkeiten, die Kandidaten des Wahlkreises und ihre Programme kennen zu lernen und direkte Gespräche zu führen. Für den Wahlkampf 2021 wurden neue Formate gefunden, damit Sie als Wählerinnen und Wähler sich trotzdem ein Bild über die zur Wahl stehenden Kandidaten machen könnten. Hierfür den Kandidatinnen und Kandidaten Respekt und Anerkennung für das Führen eines Wahlkampfes unter Pandemiebedingungen.

Seit nunmehr einem Jahr erleben wir alle zusammen eine ungewöhnliche Zeit in unserem Land, in Europa und der Welt. Die Pandemie hat unser aller Leben auf Dauer verändert. Aber gerade in dieser Krise hat unsere Demokratie bewiesen, dass sie auch unter schwierigen Umständen funktioniert. Wir haben das Privileg, in einer freiheitlichen Demokratie in Frieden zu leben. Dies ist keine Selbstverständlichkeit. In vielen Ländern dieser Erde wird auch noch heute die freie Meinungsäußerung unterdrückt und die politische Betätigung verboten. Gerade in unserer aktuellen Situation wird das sehr deutlich, dass niemand die Meinungsäußerung untersagt wird. Zur Meinungsfreiheit gehört aber auch die Freiheit, dass meine Meinung dann von anderen kritisch hinterfragt werden kann. Dies jedoch immer mit der gebotenen Sachlichkeit und nicht beleidigend.

Die nun anstehende Wahl unter Pandemiebedingungen ist mit vielen Fragen und Ängsten versehen. Ich kann Ihnen versichern, dass wir in der Organisation der Wahl die größtmögliche Sicherheit für Wählerinnen und Wähler, aber auch für unsere Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gewährleisten werden. So wurden für die Wahllokale entsprechende Hygienekonzepte erarbeitet, damit ein reibungsloser und kontaktarmer Wahlvorgang stattfinden kann. Daher ist die Pandemie kein Grund nicht zu Wahl zu gehen. Gerade mit einer hohen Wahlbeteiligung können wir zeigen, wie wichtig uns die freiheitliche Demokratie ist. Gehen Sie zur Wahl und bestimmen Sie die künftigen politischen Richtlinien in unserem Land mit.

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Ruf

Bürgermeister

Schreibe einen Kommentar